X
Kommentare zu:

Surface Book 2 mit 15 Zoll ist jetzt auch in Deutschland verfügbar

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] usbln am 17.01. 18:23
+1 -1
Keine schlechte Sache, aber da sind bei Dell und HP interessantere 2in 1 Geräte in der pipeline.
[re:1] bushgegner am 17.01. 19:07
+3 -
@usbln: Kannst du mal bitte Namen nennen. Danke.
[re:1] usbln am 18.01. 05:58
+1 -1
@bushgegner:
https://www.cnet.com/products/dell-xps-15-2-in-1-2018/preview/
hp war irgendwas mit 360 ...
[o2] tommy1977 am 17.01. 18:26
+3 -1
Hat das Teil eigentlich einen SIM-Slot oder muss man nach wie vor die Akkus zweier Geräte wegen Mobile Hotspot strapazieren?
[re:1] bushgegner am 17.01. 19:07
+1 -
@tommy1977: Nein. Hat es nicht.
[re:1] tommy1977 am 17.01. 19:28
+1 -8
@bushgegner: Und wofür ist das Ding als MOBILE dann zu gebrauchen?
[re:1] DON666 am 17.01. 19:45
+5 -
@tommy1977: Wenn du danach gehst, kannst zumindest du quasi überhaupt kein Notebook "gebrauchen", das so am Markt rumschwirrt.

Da haste wohl gezielt das Haar in der Suppe gesucht und gefunden.
[re:1] tommy1977 am 17.01. 20:19
+1 -
@DON666: Nix Haar in der Suppe. Ich habe schon immer die Frage gestellt, seit solche angeblich "hochmobilen" Geräte auf dem Markt sind. Ich selbst nutze das Trekstore Surftab duo W1 und selbst diese Billig-Tab hat 3G. Was hindert MS daran, so ein Modul bei der Preisklasse einzubauen?
[re:2] Zumsl am 17.01. 21:17
+3 -1
@tommy1977: Du vermutest halt, wie so eine mobile Nutzung aussähe. Es geht hier aber nicht um Studenten an der Uni. So ein Gerät findet seinen Einsatz neben meist stationärem Betrieb eher in gelegentlichen, zeitlich entweder begrenzten oder aber mit Steckdosen versorgten 'Mobilitätsfällen'. Sprich beim Co-Working beim interdisziplinären Partner oder der Projektpräsentation mit Live-Bearbeitung komplexer Projekt-Container. BIM, Grafik, blabla usw. Dinge, die üblicherweise nicht in der Uni oder U-Bahn geschehen.
Der wesentliche Punkt: Man kann es mitnehmen im Gegensatz zur Workstation.

Das Sim-Geheule versteh ich sowieso nicht. In Konferenz-oder Besprechungsräumen ist eigentlich immer ein zugängliches Wlan verfügbar. Für alle anderen (seltenen) Fälle funktioniert es auch durchaus mal mit Tethering.
[re:3] tommy1977 am 17.01. 21:22
+4 -2
@Zumsl: Für alle anderen (häufigen) Fälle frage ich mich, warum ein solcher Konzern nicht optional ein wenige Euro teures G3/G4-Modul integriert? Der Preis gibt dies mit Sicherheit her, zumal es viele andere preiswertere Alternativen gibt, welche die üblichen mobilen Aufgaben ebenso erledigen, ohne darauf zu verzichten.
[re:4] Zumsl am 17.01. 21:35
+1 -
@tommy1977: Es geht bei einem solchen Gerät ja nicht um 'übliche mobile Aufgaben'. Das erledigt ein Smartphone ebenso gut. Es geht ja eher um echten Workload, den man (auch) ortsunabhängig realisieren kann. Da schaltet die eingebaute Sim nach dem Laden des zweiten Projekt-Containers bereits auf 64 Dingenskirchen. Ist beim 'zweckgebundenen' Gebrauch einfach null Alternative. Da führt an Wlan-Anbindung eh nix vorbei. Also spare ich mir die Kosten für den extra mobilen Datentarif. Die ganzen erforderlichen Dienste und Software-Abos kosten für so ein Gerät pro Jahr ganz schnell genauso viel wie dessen Anschaffung.
Es ist sicher kein Consumer-Gerät. Aber es bietet einiges, was alle anderen nicht bieten, deren Geräte in dieser Leistungsklasse aber alles andere als billiger wären!
Mobil bedeutet hier ja nichts anderes als 'nicht an einen Ort gebunden' zu sein. Aber nicht, um den ganzen Tag zu surfen oder Kundenaufträge einzutragen.
[re:5] tommy1977 am 18.01. 22:46
+ -1
@Zumsl: "...Es geht ja eher um echten Workload..." Und dann scheitert es an einem G3/G4-Modul? Ich verstehe die Preispolitik nicht. In der Oberliga mitspielen wollen, aber nicht mal grundlegende Dinge anbieten.
[re:6] SpiDe1500 am 15.02. 18:26
+ -
@tommy1977: Das Surface Book ist ein klassisches Gerät für Consultants etc. Da benötigt man nie einen SIM Slot, WLAN ist an jedem Arbeitsplatz verfügbar. Aber ja, generell stimme ich dir zu. Als Option sollte es verfügbar sein.
[re:7] eshloraque am 17.02. 10:44
+ -
@tommy1977: Könnte daran liegen, dass Qualcomm/Mediatek/... im Gegensatz zu Intel das Modem auf dem SOC integriert haben. Und Intel hat das knallhart ausgenutzt, ein solches Modul hat immer 100€ Aufpreis gekostet, in den wenigen Modellen, in denen das möglich war.

Und aus den Gründen, die hier schon gekommen sind, wie überall WLAN, war es wohl vielen den Aufpreis nicht wert.
[re:2] bushgegner am 18.01. 09:54
+2 -
@tommy1977: Warum fragst du mich das? Mir persönlich ist vollkommen egal, ob ein Laptop (in welcher Variante auch immer) einen Sim Slot oder E-Sim hat. Das Gerät hier ist eher für Grafiker, Designer, Fotographen konzepiert, auch hier spielt das eher eine untergeordnete Rolle.
[re:3] PakebuschR am 15.02. 11:46
+ -1
@tommy1977: Das könntest quasi bei jedem Laptop fragen, die meisten nutzen die Geräte nur im WLAN und das Smartphone hat man unterwegs dann als Hotspot dabei, stört die Nutzer daher weniger aber mir persönlich wäre es mit LTE auch lieber.
[re:4] (V) (*,,,*) (V) am 15.02. 14:50
+ -
@tommy1977: Die Geräte nicht nur für deutsche oder europäische Märkte. In Amerika z.B. gibt es so ziemlich überall mobile kostenlose Hotspots, da brauchst du keine SIM. Nur weil Deutschland hinter hängt (was ja nichts neues ist), muss sich dort Microsoft nicht nach Deutschlang richten.

War ja bei den Surface Pros auch so und irgendwan kamen mal noch eveutelle SIM Varianten. Die waren hier zu lande natürlich sehr schnell vergriffen.
[o3] Krucki am 17.01. 19:09
+1 -9
Ich glaube bei der Preisgestaltung war das Hirn ausgeschaltet bzw. vermutlich eher die Geldgeilheit auf einem neuen Höchstniveau. Keine Konfiguriermöglichkeiten aus beim Speicherplatz und dann dem Kunden die teuersten Komponenten aufdrücken die man sich doppelt und dreifach bezahlen lässt.
[re:1] hhf am 17.01. 19:38
+2 -
@Krucki: Ach was. Unverständlich nur, dass die nicht auf 4000 EUR aufgerundet haben. Wo doch der Apple iMac Pro bei symbolischen 5000 anfängt.
[re:1] Krucki am 17.01. 19:40
+1 -4
@hhf: Ist mir doch egal wo die Konkurrenz anfängt. Ich bin bereit eine Summe x zu bezahlen und mehr nicht - fertig. Als normaler Konsument im Privatbereiche gebe ich bestimmt nicht 3k€ für ein Laptop aus.
[re:1] DON666 am 17.01. 19:46
+1 -
@Krucki: Nö, ich auch nicht. Ist aber wohl auch - leider - nicht für unsereins gedacht. Man darf ja nun auch nicht unterschlagen, dass die in die Flunder reingepackt haben, was geht. Das hat nun mal seinen Preis.
[re:2] Zumsl am 17.01. 21:01
+4 -
@Krucki: Ich denke auch nicht, das Du dann zur Zielgruppe gehörst. Schaust Du dich aber mal beim Thema Stifteingabe, Dial und Anwendungen um, ist das schon fast ein Schnäppchen. Ein Workstation samt Adobe CC, Autodesk etc. kompatiblem Grafiktablet in der Leistungsklasse kosten locker 4K +. Und das Ding kannst Du dazu noch zum Kunden mitnehmen, die Workstation unter dem Schreibtisch entsorgen und bekommst die komplette Dial-Unterstützung, die sonst kein Hersteller bietet.
Alles ist relativ ;)
[re:3] hhf am 18.01. 11:21
+ -
@Krucki: Dann scheinen wir dasselbe Empfinden zu haben. Aber wir beide sind dann nicht die Zielgruppe für dieses Gerät.
[o4] Hans im Glueck am 17.01. 19:56
+ -13
Schwache Leistung, kein 4K. Das können andere besser zum kleineren Preis :(
[re:1] Zumsl am 17.01. 20:49
+1 -1
@Hans im Glueck:

Stimmt: 7K sind keine 4K...
[re:1] Edelasos am 18.01. 09:54
+1 -1
@Zumsl:
Also 3240 x 2160 Pixel ist nicht 4K.

4K ist: 4096 × 2160
[re:1] DON666 am 15.02. 08:18
+2 -
@Edelasos: Nee, 4K ist 3840 * 2160 (halt jeweils das Doppelte von FullHD, was 1920 * 1080 ist), wie kommst du auf deinen Fantasiewert?
[re:1] Edelasos am 15.02. 08:59
+ -2
@DON666 Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/4K2K
[re:2] Edelasos am 18.01. 09:55
+ -
@Hans im Glueck:
Mit der selben Hardwareleistung?
Kannst du mir einige Beispiele nennen.
[re:3] davars am 18.01. 12:47
+ -
@Hans im Glueck: Klassisches 4K wird es aber wahrscheinlich vorerst bei der Surface Serie nicht geben - Microsoft setzt ja auf ein 3:2 Bildschirm-Format. Bei der Zeilenzahl sind sie ja sogar an 4K dran (siehe Kommentar von @Edelasos), nur die Pixelzahl in der Breite ist geringer.

Wobei ich das ehrlich gesagt gar nicht schlecht finde - die Geräte sind halt nicht zum Schauen von Filmen, sondern für die Arbeit gedacht. Und da finde ich zumindest höhere Monitore deutlich praktischer, gerade wenn man an Text/Source Code arbeitet (klar, gibt es auch workflows, die von 16:9 / 16:10 profitieren, daher ist das IMHO).
[o5] Zumsl am 17.01. 20:49
+2 -1
Ich schleiche mental seit einiger Zeit um ein Surface Studio oder ein Dell Canvas,alternativ schau ich auch immer mal wieder bei Wacom rein... Beim Studio stört mich aber die fest verbaute Hardware von Anfang 2016, beim Canvas die heutzutage unterdurchschnittliche Auflösung sowie dass es eine propietäre Lösung statt Microsofts Pixel Sense hat.

Zusammen mit einem (dem vorhandenen) 30-Zöller auf dem Schreibtisch finde ich das Surface Book 2 in 15" absolut einer Betrachtung wert. 512 GB netto 3.299 -19%*0.9 (Studentenelternrabatt) = < 2.5 K. Das ist interessant!

Zumal das Canvas den kompletten Schreibtisch blockieren würde und das Studio ergonomisch auch nicht 100% optimal ist.
[o6] Matico am 18.01. 09:23
+6 -2
Dieses Gerät vereint Design und Ingenieurskunst in einem Gerät so wie das sonst (fast) nur bei Apple Notebooks der Fall ist. Und, oh Wunder, es wird teuer. Man muss nicht zur Zielgruppe gehören. Wer aber auf kleinstem Raum ein Gerät mit dieser Haptik und Optik will der muss das eben auch bezahlen. Nicht nur bei Apple. Ich finde das Teil richtig cool, meine Preisrange ist es aber nicht. Deswegen muss ich es weder schlecht reden noch den Käufern Dummheit unterstellen.
[re:1] larsh am 18.01. 11:15
+3 -
@Matico: Du hast schon Recht, bei High-End-Design-Geräten geht der Preis exponentiell in die Höhe, die Zielgruppe ist auch nicht besonders groß und Beleidigungen sind keine sicher keine Lösung. Allerdings schon der Auftreis von 256 zu 512 GB von 500(!) € ... das ist schon irgendwie heftig. So viel kostet ja nicht mal eine gute M.2-Platte einzeln. Wenn man dann noch die Differenz zum 256GB-Modell abzieht... Da weiß man dann, woher der Preis kommt. ;-)
[re:3] Thaquanwyn am 18.02. 15:34
+1 -
@Matico: ... und ich bleibe dabei - das Teil ist überteuert, und deine Ingenieurskunst beläuft sich in erster Linie auf die exzessive Nutzung von Kleber, die jedes Kleinkind auch hin bekommt ...
[re:1] Matico am 18.02. 18:37
+ -
@Thaquanwyn: Es ist erstaunlich wie sehr potentiell technikbegeisterte junge Menschen an dem was mal war festhalten. Ja, heute arbeitet man viel mit Kleber. Wie man an dem Gerät sieht hat das eben auch Vorteile. Wer einen grossen Kasten mit Schrauben und tauschbarem Akku will der kauft halt den. Ist ja für jeden was am Start.
[re:1] Thaquanwyn am 18.02. 22:46
+ -
@Matico: ... abgesehen davon, dass ich bereits 62 Jahre alt bin, und damit sicherlich nicht zu deinen potentiell Technik begeisterten jungen Menschen zähle, ist die Nutzung von Kleber weder innovativ noch umweltschonend, sondern einfach nur dämlich ...
[o7] snowhill am 15.02. 09:19
+1 -
Geschenkten Gaul ....
[o8] mirkopdm am 17.02. 17:21
+ -
Ich habe es mir gerade live bei MediaMarkt angeschaut... Alle Achtung..... Selbst das 13 Zoll schon tolles Bild, für den täglichen Dienstgebrauch auf jeden Fall das 15 Zoll.

Finde das Laptop-Teil extrem leicht.

Jetzt mal noch abwarten, wie die Beurteilungen zum channier und zur Lücke bei geschlossenem Gerät ausfallen... Und dann steht dem neuen wohl nur noch die 3-Jahres-Frist des alten Lenovo im Wege.
[o9] noneofthem am 17.02. 18:28
+ -
Für den Preis hätte ich aber DDR4 erwartet statt DDR3. Aber immernoch besser als bei Apple.
[10] Hans im Glueck am 18.02. 22:54
+ -
Schicki Micki Gerät, für alle die schon alles haben.

Zitat Lindenberg
"Wir woll'n das Hemd von Laprotz
und die Uhr von Swotz
Von Pumidas die Schuhbidas
und egal was's kost' wir brauchen Bosst
es trägt ein jeder Penner schon
das neue Teil von Pennerton
Fritz of the Loom und Ritz of the Schlitz
und den Fummel und Espritz"
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture