X
Kommentare zu:

Stromspar-Trick? Apple taktet ältere iPhones offenbar herunter

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] HatzlHotzl am 19.12. 16:46
Alleine wegen dem Strom sparen dürfte das aber nicht sein. 2, 3 Jahre alte Hardware reicht halt immer noch locker aus um Standard Sachen mit dem iPhone zu machen.
Und dann kauft man halt noch länger kein neues iPhone. Ein Schelm der böses dabei denkt.
[re:1] Stefan1979 am 19.12. 16:52
@HatzlHotzl: Eigentlich würde ich das Betrug nennen - oder Computersabotage (eine Datenverarbeitungsanlage oder einen Datenträger zerstört, beschädigt, unbrauchbar macht, beseitigt oder verändert).

Das iPhone (bzw. die Software) wird verändert und dadurch langsamer...

Man stelle sich vor dass Autohersteller beim Kundendienst ein Update aufspielen und das Auto nach 10 Jahren dann nur noch 50% der Höchstgeschwindigkeit erreicht...
[re:1] LoD14 am 19.12. 16:57
+6 -3
@Stefan1979: Also quasi VW?

Wobei. Ne, die haben ja auf nicht mal 5 Jahre alte Autos ein Update installiert, was die Leistung verringert.
[re:1] FatEric am 19.12. 16:59
+2 -
@LoD14: Wäre sicher auch mal eine 20 Milliarden Dollar Strafe wert.
[re:2] Bautz am 20.12. 08:07
+1 -1
@Stefan1979: Ne, man stimmt der Änderung ja zu. Wenn du dir selbst nen Virus runterlädst (also mit absicht) und dein System damit schrottet, kannst du auch wenn du den Hersteller kennst ihn nicht belangen - du hast es ja selbst gemacht.
[re:1] Stefan1979 am 20.12. 12:55
+1 -
@Bautz: Du stimmst der Änderung gezwungenermassen zu... Um beim Auto zu bleiben - entweder du spielst das Update ein oder du kannst damit nicht mehr auf neu gebauten Strassen fahren...

Aber den Vergleich mit dem iOS Update und einem Virus finde ich super ;-)
[re:1] Bautz am 20.12. 12:57
+ -2
@Stefan1979: Ja, aber die Wahl habe ich. Pferdefuhrwerke dürfen ja auch nicht auf die Autobahn.
[re:2] Stefan1979 am 20.12. 12:59
+2 -
@Bautz: Wenn das iPhone ein Auto wäre dürftest du nach dem Update mit dem Auto auch nicht mehr auf die Autobahn - weil es die Mindestgeschwindigkeit nicht mehr erreicht ;-)

Aber dafür bleibt der Tank länger voll und der Motor hält länger...
[re:3] htb am 20.12. 10:13
+ -2
@Stefan1979: Der Vergleich hinkt, weil du niemals für Lau in einem Auto neue Features bekommst.
[re:1] Stefan1979 am 20.12. 12:56
+2 -
@htb: Glück gehabt - sonst dürftest du nach dem Update vielleicht nicht mehr auf alten Strassen fahren... (So wie ältere Apps nicht mehr laufen)...
[re:2] FatEric am 19.12. 16:59
+6 -5
@HatzlHotzl: Doch, das hat was mit Stromsparen zum tun. Altersschwacke Akkus halten die Spannung nicht mehr, wie neue Akkus. Ist der Akku eh schon nur noch, sagen wir bei 30%, ist die Spannung von Haus aus schon niedriger. Taktet jetzt die CPU kurz mal hoch und braucht dadurch kurzzeitig mehr power, sackt die Spannung komplett ab und reicht nicht mehr aus, das Gerät mit genügend Strom zu versorgen und es geht aus. Das scheint das Problem des Shutdownbugs zu sein. Deswegen reduziert man die maximale Mhz Zahl um den spitzenstrombedarf zu deckeln.
Im Übrigen ist das nichts neues. Von alten Smartphones kenne ich das noch, dass bei 15% Restkapazität der Blitz von der Kamera nicht mehr verwendet werden konnte. Genau aus diesem Grund. Der Blitz hätte die Spannung so weit absinken lassen, dass das Gerät ausgegangen wäre.
[re:1] HatzlHotzl am 19.12. 17:17
+3 -2
@FatEric: Habe ja geschrieben alleine wegen den Strom sparen ist das vermutlich nicht. Deine Argumentation ist nachvollziehbar aber trotzdem denkt man dabei ganz normal an was anderes.
[re:2] Arhey am 19.12. 19:05
+6 -3
@FatEric: Man kann aber auch alles schön reden. Was du erwähnst ist Stromsparmodus bei niedrigem Akkustand, das ist üblich ja. Aber auch bei vollgeladenem Akku sowas zu machen ist definitiv nicht üblich. Wieso schaffen es dann andere Hersteller ohne solche Tricks?

Man hört ja nicht umsonst von Leuten, dass die nach 2-3 Major Releases es nicht mehr flüssig läuft und die sich neues iPhone kaufen. Aus meiner Sicht ist es gewollte Kundentäuschung und Vergleich mit VW ist gar nicht so abwegig.
[re:1] FatEric am 20.12. 11:01
+1 -1
@Arhey: Ich rede nichts schön, das interpretierst du rein. Ich erkläre nur den Sachverhalt. Meine Schlussfolgerung ist eher, Apple hat den Akku kostenlos zu tauschen!
[re:3] Jad am 19.12. 19:16
+4 -2
@FatEric: Genau. Und weil das der Grund ist, macht Apple das heimlich.
[re:1] FatEric am 20.12. 11:03
+ -2
@Jad: Das habe ich so nie gesagt und auch nie gemeint. Dass es Apple heimlich macht, hat natürlich Gründe. Man möchte da keine Diskussionswelle lostreten, was wohl jetzt erst recht nach hinten losgegangen ist.
[re:4] Checki am 19.12. 19:17
+1 -3
@FatEric: das mit dem Blitz und alten Smartphones... Mein S7 edge macht das mit dem Blitz ebenso. Habe ich ein altes Handy? ?
[re:1] Bautz am 20.12. 08:09
+1 -1
@Checki: Ja, gibt ja schließich schon seit ein paar Wochen das S8! Los, kauf! [wer ironie findet, darf sie mir zurück geben]
[re:5] Link am 20.12. 09:49
+1 -
@FatEric: Der erste Schritt wäre aber dann eigentlich eine Reduzierung der Bildschirmhelligkeit, das ist nähmlich nach wie vor der größte Verbraucher. Heimlich die Rechenleistung zu reduzieren, insbesondere ohne den Nutzer darüber zu informieren, führt nun mal automatisch zu dem Schluß von "HatzlHotzl".
[re:1] FatEric am 20.12. 10:59
+1 -
@Link: Naja, ich rede die Sache keineswegs schön, sondern haben versucht, den Hintergrund der Maßnahme zu erklären. Dass hier Apple eigentlich den Akku kostenlos tauschen sollte, ist mal mein erster Standpunkt.
Und dass das Display in Summe am meisten Strom zieht, ist mir schon auch bewusst, nur zieht das Display, wenn es an ist, immer ziemlich den gleichen Strom. Ich vermute mal, dass die CPU deutlich mehr Strom zieht, wenn die mal volle lotte rechnet. Das tut sie ja oft nur sehr sehr kurz und legt sich dann wieder schlafen
[re:1] Link am 20.12. 11:04
+ -2
@FatEric: Noch mal: warum sollte Apple bei mehrere Jahre alte Geräten irgendwelche Verschleißteile kostenlos tauschen? Macht sonst auch keiner.
[re:2] FatEric am 20.12. 11:10
+1 -
@Link: Warum verbaut man dann minderwerte Verschleißteile? Tesla gibt glaube ich 8 Jahre Garantie auf sein Akkus. Ich würde nichts sagen, wenn man nur den Deckel öffnen müsste, und für 15€ nen neuen Akku einsetzen müsste. Nein, hier muss man ein ansonsten gutes Gerät teuer reparieren lassen, damit es wieder so funktioniert, wie es beworben wurde.
[re:3] Link am 20.12. 11:18
+ -1
@FatEric: Wir reden hier über Smartphones, bei welchem Hersteller gibts da 8 Jahre Garantie auf Akkus?
[re:6] Stefan1979 am 20.12. 13:12
+1 -
@FatEric: Nachdem das ganze aber auch beim iPhone 7 der Fall ist (was es erst seit September 2016 gibt) müsste Apple die "defekten" Akkus eigentlich kostenlos tauschen (zumindest bei Apple Care)... Wobei bei den meisten wohl auch noch die normale Garantie greifen würde...

Und nicht den Schaden durch ein Software-Update verschleiern...
[o2] happy_dogshit am 19.12. 16:56
Smartphone runtertakten, damit die Kunden sich ein neues Kaufen. Diese technische Innovation sollte sich Apple patentieren lassen!
[re:1] wertzuiop123 am 19.12. 17:02
+3 -
@happy_dogshit: Dann kommt einem sein neues Smartphone auch immer wie das schnellste aller Zeiten vor ^^ Magic
[re:2] htb am 20.12. 10:11
+ -1
@happy_dogshit:
Es geht doch nur darum die Waage zu halten. Neu SW mit neuen Features, bedeutet mehr Resourcen. Mehr Resourcen bedeute höherer Energiebedarf.
Die Leute wollen aber auch, dass der Akku möglichst lange hält.
Darum liegt es am Hersteller den Tradeoff zu finden zwischen Performance und Laufzeit. Und die User wollen natürlich beides auf Max - geht halt nicht ;)
[o3] LoD14 am 19.12. 16:58
+5 -3
Die Idee ist echt nicht doof, aber man hätte es transparent machen sollen. Ein Slider in den Einstellungen mit entsprechender Erklärung und jeder kann selbst entscheiden, ob er es aktiviert oder nicht. Und das ist das Problem, im Grunde will Apple damit erreichen, dass man lange sein iPhone nutzen kann, aber weil es ein heimliches Runtertakten ist, schreien jetzt alle, dass man den Kunden zu neuen Phones treiben will.
[re:1] FatEric am 19.12. 17:02
+1 -4
@LoD14: Das selber entscheiden bringt nichts. Wenn der akku schlapp macht, hält er die Spannung nicht mehr so gut aufrecht. Wenn dann plötzlich Power abgefragt wird, weil die CPU, und sei es nur für 500ms, voll hoch taktet, sakt die Spannung vom Akku ab und das Gerät schaltet sich ab, obwohl noch 30% Restkapazität vorhanden wäre.
Eigentlich ein Grund, den Akku tauschen zu lassen und zwar auf Apples kosten!
[re:1] Link am 20.12. 09:56
+1 -1
@FatEric: Entscheiden können muss der Nutzer nicht unbedingt, kann er bei Android ja ab einer bestimmten Restkapazität auch nicht, eine Info sollte er aber trotzdem bekommen.
Warum Apple hier alte Akkus auf eigene Kosten tauschen soll, kann ich aber nicht nachvollziehen.
[re:1] FatEric am 20.12. 10:56
+ -1
@Link: Weil das Gerät offensichtlich defekt ist und nur durch ein Softwareupdate noch am laufen zu halten ist, welches aber die ursprüngliche Geschwindigkeit reduziert. Wer sich hier nicht von Apple verarscht fühlt, der hat den Schuss noch nicht gehört.
[re:1] Link am 20.12. 11:02
+1 -1
@FatEric: Der Akku, also ein Verschleißteil, ist nicht mehr zu 100% belastbar, ja. Kommt bei mehrere Jahre alten Geräten schon mal vor und mir ist nicht bekannt, dass je ein anderer Hersteller da noch die Akkus getauscht hat, IIRC gibt es für Akkus höchstens 6 Monate Garantie.
[re:2] FatEric am 20.12. 11:06
+1 -
@Link: Nein, auf Akkus, die fest verbaut sind, gibt es volle Herstellergarantie. Nicht nur 6 Monate. Bei Apple ist die Garantie aber eh kurz.
Dass der Akku ein Verschleißteil ist, ist mir bewusst, aber auch hier gibt es Qualitätsunterschiede. Wenn der Akku aber nach 3 Jahren durch ist, sollte man ihn halt nicht fest verbauen.
[re:3] Link am 20.12. 11:10
+ -1
@FatEric: Und wie lange gilt die Herstellergarantie für das Gerät? Bestimmt i.d.R. nicht länger als zwei Jahre.
[o4] floerido am 19.12. 17:06
+1 -1
War nicht genau die entgegengesetzte Aussage letztens ein Thema? http://winfuture.mobi/news/99992
[o5] PCLinuxOS am 19.12. 17:12
+3 -1
Haha, das VW-Syndrom. Die bekommen den Hals nicht voll.
[o6] ZappoB am 19.12. 17:56
+5 -1
Also hier muss selbst ich sagen, dass das von Apple definitiv geplante Obsoleszenz ist und sie dafür abgestraft gehören. Mein iPhone 6S war mit iOS 11 wirklich träge, dank dem Artikel bei iFun habe ich mit Geekbench4 herausgefunden, dass tatsächlich nur noch die halbe Leistung von der CPU erbracht wurde - dank altem Akku. Neuen Akku bestellt und eingebaut - und tatsächlich liegt der aktuelle Benchmark sogar wieder ein bisschen über den Vergleichswerten und iOS mit allen Apps flutscht wie mit einem neuen Gerät. Kleine Investition, große Wirkung.

Ärgernis: Apple wäre in der Pflicht gewesen, dies entsprechend zu kommunizieren und korrekterweise sogar wählbar zu machen.
[o7] andi1983 am 19.12. 18:28
+7 -5
Na dann dürften Iphone Besitzer jetzt ganz leise sein, wenn sie damit angeben, dass es ja kein Problem ist, weil der Akku fest verbaut ist, da er ja auch nach Jahre noch annähernd die gleiche Laufzeit hat ;-)

Wird bestimmt auch so bei E-Autos. Nach 3 Jahren wird man nur noch die Hälfte der Leistung des Motors abrufen können, damit die versprochene Reichweite gleich bleibt.

Die gesamte Leistung kann man ja sowieso nur bei einem Ladezustand zwischen 80-90 Prozent abrufen.
[o8] marion_shittfucker am 19.12. 19:33
+2 -5
Oh Gott wieviele Wochen ist die News schon alt ...
es ist hoch offiziell das ich die Leistung sich dem alternden Akku anpasst bei Apple. Bevor er aus dem letzten Loch pfeift wird die Leistung dauerhaft gedrosselt. Der doofe Kunde merkt das ohne direkten vergleich eh nicht und Apple steht als Sieger da mit ihren ach so lange haltbaren Akkus die die Lemminge noch nach Jahren über durch den Tag bringen. Apple kann bei Akkus auch nicht zauber, die lassen real auch nach 1-2 so was von ab bei einer ungedrosselten Leistungsabgabe. Und wenn Apple durch künstliche Drosselung seine 2 Jahre überstanden hat, kauft der Lemming ehe ein neues Gerät.
[re:1] ZappoB am 19.12. 20:32
+1 -2
@marion_shittfucker: gaferst du eigentlich beim Schreiben? Deine Wortwahl lässt darauf schließen...
[o9] xenon-light am 19.12. 20:33
+5 -2
Die Leistung wird gedrosselt, damit der Umsatz von neuen Geräten nicht ins Stocken kommt. Alles andere sind hübsche Geschichten, die von Apple-Fanboys selbstverständlich wohlwollend zur Kenntnis genommen werden.
[10] 0711 am 19.12. 21:12
+2 -
Tja statt austauschbare akkus versucht man halt aus dem fest verbauten schrott noch alles rauszuquetschen...
[re:1] donald2603 am 19.12. 21:26
+ -4
@0711: Immer dieser Unsinn mit fest verbaut. Habe letzte Woche bei zwei meiner iPhones die Akkus getauscht. Zwei Schrauben und fertig. Keine zwei Minuten. Und ja, ich finde es richtig das Apple lieber die Leistung drosselt als das es zu Abschalten kommt weil das Gerät mehr Strom abfragt als der Akku liefern kann.
[re:1] 0711 am 19.12. 21:43
+3 -
@donald2603: Also in den meisten iphones war der akku seither u.a. auch vefklebt. Ja man kann es wechseln aber "zwei schrauben" und fertig entspricht schlicht nicht der Realität, die kann man sich auch zurecht biegen.

Nun man könnte den kunden auch informieren aber das überfordert wohl die kundschaft?
[11] 1ST1 am 20.12. 12:49
+2 -
Ich bin auch der Meinung, dass mein iPad 2 Mini seit einigen Updates langsammer geworden ist.
[12] Universe am 20.12. 17:59
+1 -
Dann weiß ich ja, welches Update mein iPhone 7 nicht bekommt.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture