X
Kommentare zu:

Telekom startet Glasfaser-Offensive - leider nur in einer Kleinstadt

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Alfred J Kwack am 11.12. 16:59
+1 -5
Bei 50% der Anwohner ist nicht das Wollen oder der Preis das Problem. Bei Glasfaser kann die vorhandene Kabelinfrastruktur im Haus nicht genutzt werden. Die Glasfaser bzw das Glasfasermodem muß an den Router angeschlossen werden. Also entweder Glasfaser vom Keller durch die Wohnung zum Router; oder Glasfaser Modem in den Keller und dann Netzwerkkabel zum Router. Im Einfamilienhaus gibt das Stress mit der Partnerin wenn sie von Freileitung oder Kabelschlitzen hört. In Mehrfamilienhäusern ist das Problem in der Regel noch viel größer, da Treppenhäuser überwunden werden müssen.
[re:1] Spacerat am 11.12. 18:04
+4 -2
In den meisten Häusern gibt es Kabelkanäle die man nutzen kann. Sonst kann man noch den Router in den Keller stellen und das WLAN mittels PowerLine, WLAN-Extender erweitern.
Das alte Telefonkabel kann man ab 4 Drähten auch zum Netzwerk umfunktionieren.

Gibt viele Wege. Aber ja es gibt auch einige Probleme die man selbst lösen muss, wer dazu nicht bereit ist muss halt mit der alten Technik leben.
[re:1] floerido am 11.12. 20:53
+1 -1
@Spacerat: In den meisten Häusern? Meine Erfahrung ist eher das Gegenteil, häufig muss dafür der Kamin genutzt werden.
[re:2] FatEric am 12.12. 10:39
+1 -
@Alfred J Kwack: Die Telekom zieht dir das Kabel kostenlos da hin, wo du das haben willst. Woher ich das weiß? Weil se das bei mir gemacht haben. Und zwar blitzsauber! Vom Keller bis in die Wohnung. Notfalls hätten die auch Löcher gebort und Kabelkanäle angebracht. War aber dank Leerrohre nicht nötig. Aber selbst die hat der Telekomtechniker erst mal gesucht und das richtige finden müssen.
[o2] Maggus2k am 11.12. 17:18
+4 -
Habe dieses Jahr gebaut, die Straße war Neubaugebiet und wurde erst in diesem Jahr erschlossen... Und ratet mal was bei uns liegt... Genau, Kupfer... Völlig unverständlich!
[re:1] PatrickH am 11.12. 17:40
+3 -
@Maggus2k: bei uns wurde groß glasfaserausbau angekündigt auch mit FTTH (hatte ich sogar bestellt) am schluss kam doch wieder nur GF von verteiler zu verteiler und rest kupfer mit VDSL50. möchte nicht wissen was der anbieter dafür für gelder vom staat eingestreicht hat mit der verarsche.
[re:1] bLu3t0oth am 12.12. 07:11
+3 -
@PatrickH: Das ist dabei übrigens doppelte Ver4rsche ;)
Die Telekom wollte von mir auch 600€ Dafür, dass sie mir ein Kupferkabel durch ein Leerrohr ins Haus legen und ne kleine Dose anschließen aus der dann letztlich max 10mbit kommen würden(laut Nachbarn).
Naja der nette Kabelmitarbeiter hat mir dann beide Kabel(also das vom Kabelanschluss und das von der Tcom) für 0€ während die anderen Hausanschlüsse gemacht worden und aus dem Kabel kommen aktuell 150mbit (200er Vertrag) raus.. für 35€/Monat.
Ich kann dir jedenfalls versichern, dass mein Mittelfinger ungeahnte Höhen in Richtung Telekom erreicht hat und ich den Vertrag für den Anschluss widerrufen hatte.

Also es ist nicht so, dass ein Kupferkabel nur 50Mbit bringen könnte.. nur die Telekom scheint es nicht zu packen.
[re:1] PatrickH am 12.12. 17:24
+ -
@bLu3t0oth: ich muss dazusagen das es hier nicht die Telekom war. Hier gab es Fördergelder für den Glasfaserausbau und die Stadt hat sich gegen die Telekom (die hier schon Teile ausgebaut hat mit VDSL) und für einen kleinen Anbieter entschieden (KomDSL). Das größte problem ist jetzt aber das ich bei dem Anbieter festhänge weil kein anderer auf deren Infrastruktur zugreifen kann oder darf. Ich wäre gerne bei der Telekom geblieben da ich dort zufrieden war. Und das alles nur weil mir vorher zugesichert wurde (auch eine Auftragsbestätigung hatte ich dafür) das es FTTH gibt das dann 2 Tage vor Anschlusstermin aber Per Mail mitgeteilt wurde das doch nur VDSL50 möglich sind. Hatte mich schon gewundert warum keine Kabel ins Haus gelegt wurden. Klar besser als 16K das ich vorher hatte aber eigentlich mit zu vielen nachteilen wenn man im nachhinen drüber nachdenkt.
[re:1] bLu3t0oth am 13.12. 10:46
+ -
@PatrickH: Naja, wenn du das aber alles schriftlich hast, dann müsstest du doch eigentlich auch rechtlich was durchsetzen können!?!
[re:2] Maggus2k am 12.12. 10:10
+ -1
@PatrickH: Da können wir froh sein, bei uns gibt es wenigsten VDSL100 bei der ca 90 ankommen... Das passt momentan, nur sehe ich mich in 15 Jahren noch damit rumvegetieren...
[re:1] PatrickH am 12.12. 17:25
+ -
@Maggus2k: ich kann mich über die leitung von KomDSL nicht direkt beschweren von 50 kommen 56 an. nur das ganze drumherum das ich oben beschrieben habe stößt mir heute noch Sauer auf.
[re:1] Maggus2k am 12.12. 18:10
+ -
@PatrickH: jap, das glaub ich dir... ist wie kackendreist ins gesicht gelogen zu bekommen...
[re:2] Alfred J Kwack am 11.12. 17:57
+3 -
@Maggus2k: Genau hier muß eine Gesetzliche Regelung her, Kommunen müssen Neubaugebiete Ausschreiben und dürfen dabei nur noch Angebote mit Glasfaser bis ins Gebäude berücksichtigen.
[re:1] Maggus2k am 12.12. 10:08
+1 -
@Alfred J Kwack: Sehe ich auch so... Aber unsere Stadt hat nur die Hände hoch geschmissen und gesagt "das ist nicht unsere Sache, da können wir nichts machen"...
[o3] Kiebitz am 11.12. 17:54
+6 -4
Und wieder wird nur über die Telekom geschrieben. Warum nicht auch die anderen Anbieter. Gibt doch mehrere. Aber nein, da wo Risiko wg. Neuvernetzung, Anzahl der Kunden, wirtschaftlich uninteressante Gebiete (sogen. flaches Land) usw. besteht, soll immer die Telekon ran. Mir unverständlich. Die anderen Anbieter kommen doch immer erst angekrochen, wenn sich Wirtschaftlichkeit / Gewinnmöglichkeiten abzeichnen. Dann wird laut und stark aufgejault, weil sie (angeblich !!!) benachteiligt sind.
[re:1] bLu3t0oth am 12.12. 07:13
+4 -
@Kiebitz: Die anderen spielen sich aber auch nicht als den unangefochtenen Platzhirsch auf und haben den Großteil des Netzes geschenkt bekommen.

Wer sich als der King aufführt, der wird auch genauso abgewatscht.
[re:2] 5pl3nd1d am 12.12. 09:56
+1 -
@Kiebitz: Stimmt nicht, bei uns gäbe es spätestens nach der Abschaltung von ISDN gar kein Internet mehr (3G mit Außenantenne zählt nicht), wenn nicht ein Anbieter, der auch mit im BREKO vertreten ist, ausgebaut hätte.
[o4] Lastwebpage am 11.12. 19:04
+ -1
Naja... man hat also ein Häuschen mit Telefonleitung (wo die Anschlussgebühren schon lange bezahlt sind) und kann jetzt VDSL mit 50 oder 100 mBit bekommen für sagen wir mal 30€/Monat. Jetzt bietet die Telekom ein kostenloses Upgrade auf Glasfaser an, wo man dann 50€ oder so bezahlt. Selbst da wird es einige geben, die die 20€ nicht bezahlen wollen. Im Nachbardorf, wo es ebenfalls Glasfaser gibt, dort aber eben die 800€ bezahlt werden müssen, dürften die Nutzerzahl fast gegen Null gehen.
Das die Telekom das technische kann, inkl. Kabelverlegung, ist bei der ganzen Sache doch eigentlich nicht der springende Punkt, sondern vielmehr wie es nach dem Bedürfnis für Glasfaser aussieht, wenn die Kosten/Nutzung Rechnung des Anbieters auf dem Kontoauszug des Kunden auftaucht.
[o5] ossichecker am 12.12. 07:53
+1 -
Ich kann einfach nicht verstehen, wie die Telekom mit ihrem Geschäftsgebaren so unbeschadet davon kommt. Es gibt einen klaren Auftrag der Regierung, seit Jahren aber immer noch dümpelt Deutschland in Sachen Glasfaser hinten an. Genauso war bzw. ist es mit dem Funk bei staatlichen Behörden wie z. B. Polizei. Wie kann man sich als Politiker (welche ja nun mal die Entscheider sind) nur so Vera... lassen. Dieses ist übrigens nicht nur auf Bundesebene sondern auch in regionalen Bereichen auch so.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture