[o1] ibecf am 08.11. 14:59
+11
-
Ich hätte auch gerne diesen Luxus mir mal eine Auszeit von 4 Monate zu nehmen, weil die Arbeit eine Zeit lang ziemlich hart war.
Aber leider bin ich nur ein Arbeitnehmer und kein Manager :(
Aber leider bin ich nur ein Arbeitnehmer und kein Manager :(
@ibecf: Sabbaticals sind in halbwegs modernen Unternehmen auch unterhalb der Managerebene bereits heute normal. Wenn dir dein Arbeitgeber nicht freigibt, kannst du bei der guten Arbeitsmarktlage immer noch auf die Kündigungsoption verweisen und dann sollte er schon einknicken.
[re:2] Cyber_Hawk am 08.11. 16:52
[o2] Tobi120789 am 08.11. 15:02
@Elkinator: Der Artikel zumindest suggeriert es bereits.
"Allerdings zeigte so mancher auch durchaus Verständnis für den Schritt, da die Zeit vor der Markteinführung der neuen Vega-Generation sicherlich ziemlich belastend war - und es angesichts des nicht gerade überbordenden Erfolges auch erst einmal nicht besser wurde"
"Allerdings zeigte so mancher auch durchaus Verständnis für den Schritt, da die Zeit vor der Markteinführung der neuen Vega-Generation sicherlich ziemlich belastend war - und es angesichts des nicht gerade überbordenden Erfolges auch erst einmal nicht besser wurde"
@crmsnrzl: Das hat nichts damit zu tun, wie gut oder schlecht Vega ist. Lediglich die Nachfrage ist nicht so hoch wie erhofft. Und hier ist immer noch der alte Ruf von AMD schuld und der Tatsache, dass der Mensch an sich nur schwer dazu zu bewegen ist, etwas neues auszuprobieren.
@Scaver: "Lediglich die Nachfrage ist nicht so hoch wie erhofft."
Die Nachfrage ist nicht wie erhofft? Eher ist Produktion bzw. die Ausbeute nicht besonders hoch, da die Preise über dem der UVP liegen und die Grafikkarten sehr lange nicht lieferbar waren. Bis heute gibt es ja immer noch keine Partnerkarten mit eigenen Kühlern.
Die Nachfrage ist nicht wie erhofft? Eher ist Produktion bzw. die Ausbeute nicht besonders hoch, da die Preise über dem der UVP liegen und die Grafikkarten sehr lange nicht lieferbar waren. Bis heute gibt es ja immer noch keine Partnerkarten mit eigenen Kühlern.
@crmsnrzl: Artikel in denen Schwachsinn steht interessieren mich nicht sonderlich!
Vega ist nicht RX Vega!
Vega war ein Erfolg, wer das anders sieht ist schlecht informiert...
Vega ist nicht RX Vega!
Vega war ein Erfolg, wer das anders sieht ist schlecht informiert...
@Elkinator: @Elkinator: Das war aber nicht deine Frage gewesen, sondern "Wie kommst du darauf".
Meine schlecht informierte Sicht der Dinge:
Die RX Vega 64 mit der gleich teuren aber über 1 Jahr älteren GTX 1080 (nicht TI) verglichen, bringt unter Vollast die gleiche Leistung bei 100-200W (abhängig vom Szenario) mehr Stromverbrauch.
Persönlich betrachte ich das nicht als Erfolg. Die Erfahrung sagt mir, dass auch Karten von Partnern nicht plötzlich bei gleichbleibender Leistung signifikant weniger Strom fressen.
Wie damals vor Polaris hängt AMD wieder bei dem Problem des vergleichsweise hohen Stromverbrauchs. Ignorieren wir die Stromkosten, bei 1h zocken täglich ist das vielleicht 1€ pro Monat. Die damit verbunde höhere Wärmeentwicklung führt zu höherem Kühlungsbedarf und das wiederum zu einer höheren Lautstärke. Das ist der Punkt, an dem Partner, wie Asus mit seiner Strix-Reihe, noch einiges reißen könnten, aber leiser als ihre GTX Pendants bekommen sie das so auch nicht. Ja, Vega ist nicht RX Vega, aber das Problem ist auch nicht RX Vega spezifisch.
Du kannst gern argumentieren, dass Stromverbrauch und Lautstärke irrelevant sind, für mich sind sie es aber nicht.
Meine schlecht informierte Sicht der Dinge:
Die RX Vega 64 mit der gleich teuren aber über 1 Jahr älteren GTX 1080 (nicht TI) verglichen, bringt unter Vollast die gleiche Leistung bei 100-200W (abhängig vom Szenario) mehr Stromverbrauch.
Persönlich betrachte ich das nicht als Erfolg. Die Erfahrung sagt mir, dass auch Karten von Partnern nicht plötzlich bei gleichbleibender Leistung signifikant weniger Strom fressen.
Wie damals vor Polaris hängt AMD wieder bei dem Problem des vergleichsweise hohen Stromverbrauchs. Ignorieren wir die Stromkosten, bei 1h zocken täglich ist das vielleicht 1€ pro Monat. Die damit verbunde höhere Wärmeentwicklung führt zu höherem Kühlungsbedarf und das wiederum zu einer höheren Lautstärke. Das ist der Punkt, an dem Partner, wie Asus mit seiner Strix-Reihe, noch einiges reißen könnten, aber leiser als ihre GTX Pendants bekommen sie das so auch nicht. Ja, Vega ist nicht RX Vega, aber das Problem ist auch nicht RX Vega spezifisch.
Du kannst gern argumentieren, dass Stromverbrauch und Lautstärke irrelevant sind, für mich sind sie es aber nicht.
@Elkinator: Ach, kostet die genauso viel wie die RX Vega 64 und GTX 1080?
Vielleicht hab ich sie auch "ignoriert", weil sie noch nicht erhältlich sind und Herstellerangaben sowieso nur heiße Luft sind (pun intended), solange keine ernsthaften Vergleiche von Dritten angestellt werden können. Leistung vergleiche ich, wenn belastbare Benchmarks da sind, und nicht was Nvidia oder AMD erzählen.
Außerdem sagte ich bereits: "Ja, Vega ist nicht RX Vega, aber das Problem ist auch nicht RX Vega spezifisch."
Der Thema Wärmeentwicklung ist ein Problem des Chips, nicht des einzelnen Modells.
Vielleicht hab ich sie auch "ignoriert", weil sie noch nicht erhältlich sind und Herstellerangaben sowieso nur heiße Luft sind (pun intended), solange keine ernsthaften Vergleiche von Dritten angestellt werden können. Leistung vergleiche ich, wenn belastbare Benchmarks da sind, und nicht was Nvidia oder AMD erzählen.
Außerdem sagte ich bereits: "Ja, Vega ist nicht RX Vega, aber das Problem ist auch nicht RX Vega spezifisch."
Der Thema Wärmeentwicklung ist ein Problem des Chips, nicht des einzelnen Modells.
@crmsnrzl: Du hast offensichtlich keine Ahnung von diesen Dingen.
Von der Radeon Instinct MI hat AMD schon tausende Karten zb. an Baidu verkauft, genau deswegen ist die billige RX Vega auch so knapp.
Nach allem was aktuell bekannt ist, ist Vega ein Erfolg!
Von der Radeon Instinct MI hat AMD schon tausende Karten zb. an Baidu verkauft, genau deswegen ist die billige RX Vega auch so knapp.
Nach allem was aktuell bekannt ist, ist Vega ein Erfolg!
@Elkinator: Nadann her mit den Benchmarks. Wie schlägt die Radeon Instinct MI25 (die anderen haben keinen Vega-Chip) sich denn im vergleich zur GTX1080 bei <insert game here>? Wie sieht die Leistungsaufnahme in der Praxis aus?
Und vorallem: Was kostet sie?!
Und vorallem: Was kostet sie?!
@crmsnrzl: Also jetzt kann ich dich aber echt nicht mehr ernst nehmen!
"<insert game here>"
Gaming ist mir vollkommen egal, darum geht es nicht!
"<insert game here>"
Gaming ist mir vollkommen egal, darum geht es nicht!
@Elkinator: Du hat bis her nicht ein Argument gebracht. Außer "du hast keine Ahnung" kommt von deiner Seite gar nix.
Nur weil Vertriebler von AMD in der Lage waren, die Teile an Serverfarmen/Rechenzentren zu verkaufen, ist der Chip nicht automatisch ein Erfolg. Auch die Konkurrenz verkauft ebenfalls entsprechende Karten. Und Belege, dass die AMD Karten bei gleicher Leistung stromsparender als die Konkurrenz sind, habe ich auch hier nicht finden können.
Jetzt rück endlich damit raus, worum es geht und höre auf auszuweichen oder präsentiere Links mit Daten, die nicht der PR-Abteilung des Herstellers entstammen.
Nur weil Vertriebler von AMD in der Lage waren, die Teile an Serverfarmen/Rechenzentren zu verkaufen, ist der Chip nicht automatisch ein Erfolg. Auch die Konkurrenz verkauft ebenfalls entsprechende Karten. Und Belege, dass die AMD Karten bei gleicher Leistung stromsparender als die Konkurrenz sind, habe ich auch hier nicht finden können.
Jetzt rück endlich damit raus, worum es geht und höre auf auszuweichen oder präsentiere Links mit Daten, die nicht der PR-Abteilung des Herstellers entstammen.
@crmsnrzl: Es geht um die Vega GPU und NICHT nur um die RX Vega.
Lass mich raten, du bist ein Gamer und dein Horizont hört bei Gamerhardware auf:\
Lass mich raten, du bist ein Gamer und dein Horizont hört bei Gamerhardware auf:\
@crmsnrzl: : Es geht nicht nur um Gaming, aber offensichtlich willst du das nicht verstehen!
Mit Vega zielt man auf HPC ab, was wohl gelungen ist...
Mit Vega zielt man auf HPC ab, was wohl gelungen ist...
@Elkinator: Das belegt aber dennoch nicht, dass die Vega-GPU effizienter als die Konkurrenz ist. Besonders wird der Chip nicht plötzlich stromsparend, nur weil du ihn in Serverfarmen, Supercomputern oder Clustern versenkst.
"Mit Vega zielt man auf HPC ab, was wohl gelungen ist..."
Nun, bei AMD selber scheint mehr als das ins Auge gefasst zu haben. Entnommen von ihrer eigenen Webseite:
"Vega 10 is a relatively large-scale chip meant to serve multiple markets, including high-resolution gaming and VR, the most intensive workstation-class applications, and the GPU computing space"
Letzteres beinhaltet dann auch HPC.
In 2 von 3 Bereichen können sie der Konkurrenz nicht das Wasser reichen, bestenfalls zu ihr aufschließen, in dem 3. finde ich nicht mal Zahlen um das vergleichen zu können.
Damit ist der Erfolg belegt. Du hast recht. Der Chip ist awesome.
"Mit Vega zielt man auf HPC ab, was wohl gelungen ist..."
Nun, bei AMD selber scheint mehr als das ins Auge gefasst zu haben. Entnommen von ihrer eigenen Webseite:
"Vega 10 is a relatively large-scale chip meant to serve multiple markets, including high-resolution gaming and VR, the most intensive workstation-class applications, and the GPU computing space"
Letzteres beinhaltet dann auch HPC.
In 2 von 3 Bereichen können sie der Konkurrenz nicht das Wasser reichen, bestenfalls zu ihr aufschließen, in dem 3. finde ich nicht mal Zahlen um das vergleichen zu können.
Damit ist der Erfolg belegt. Du hast recht. Der Chip ist awesome.
@crmsnrzl: Unter Compute ist Vega effizienter als unter Graphics!
Der Gamingmarkt ist halt unwichtig, auch wenn du das offensichtlich nicht einsehen willst, AMD hat Vega für den Servermarkt/HPC entwickelt...
Der Gamingmarkt ist halt unwichtig, auch wenn du das offensichtlich nicht einsehen willst, AMD hat Vega für den Servermarkt/HPC entwickelt...
@Elkinator: AMD sagt da was anderes. Aber die haben sicherlich ebenfalls keine Ahnung.
Vermisse immer noch konkrete Daten deinerseits, die irgendeine deiner Behauptungen belegen.
Vermisse immer noch konkrete Daten deinerseits, die irgendeine deiner Behauptungen belegen.
@Elkinator: "AMD hat Vega für den Servermarkt/HPC entwickelt"
Nein, Vega ist ein Allrounder, da AMD nicht das Geld hatte für jeden Bereich wie Nvidia einen eigenen Chip zu entwickeln.
Nein, Vega ist ein Allrounder, da AMD nicht das Geld hatte für jeden Bereich wie Nvidia einen eigenen Chip zu entwickeln.
@Elkinator: Ich unterstelle denen nichts. Ich habe sie bereits zitiert. Das Zitat deckt sich nicht mit deiner Behauptung.
@crmsnrzl: Das Zitat belegt deine Behauptung aber nicht.
Vega wurde für Compute/HPC entwickelt, logischerweise kann man solche GPUs auch für Gaming einsetzen, zumal unter DX12 etwas Compute einzug gehalten hat.
NVIDIA macht es halt umgekehrt, deren GPUs werden primär für Gaiming entwickelt.
Vega wurde für Compute/HPC entwickelt, logischerweise kann man solche GPUs auch für Gaming einsetzen, zumal unter DX12 etwas Compute einzug gehalten hat.
NVIDIA macht es halt umgekehrt, deren GPUs werden primär für Gaiming entwickelt.
@Elkinator: Du hast bisher absolut nichts geliefert, was deine Thesen belegt. Auch in sämtlichen inzwischen gelöschten Kommentaren von dir nicht.
@crmsnrzl: Die Moderation löscht heir halt gerne Beiträge, kein Posting von mir hat gegen Richtlinien verstoßen.
Aber egal, es ist ja deine Sache ob du dein Wissen nicht ausbauen willst!!
Und jetzt hör auf eine Endlosdiskussion zu führen, wenn du eh ncihts zu sagen hast...
Aber egal, es ist ja deine Sache ob du dein Wissen nicht ausbauen willst!!
Und jetzt hör auf eine Endlosdiskussion zu führen, wenn du eh ncihts zu sagen hast...
@Elkinator: "Die Moderation löscht heir halt gerne Beiträge, kein Posting von mir hat gegen Richtlinien verstoßen."
Warum sie gelöscht wurden, hat man dir garantiert in der E-Mail dazu mitgeteilt. Du kannst dem gern widersprechen, ist mir gleich. Inhaltlich hatten sie dennoch nichts enthalten, was deine Behauptungen belegt.
"Aber egal, es ist ja deine Sache ob du dein Wissen nicht ausbauen willst!!"
Will ich doch. Bring endlich was Handfestes. Bis jetzt weiß ich nur, dass du keiner deiner Behauptungen belegt hast und nix als heiße Luft lieferst.
Warum sie gelöscht wurden, hat man dir garantiert in der E-Mail dazu mitgeteilt. Du kannst dem gern widersprechen, ist mir gleich. Inhaltlich hatten sie dennoch nichts enthalten, was deine Behauptungen belegt.
"Aber egal, es ist ja deine Sache ob du dein Wissen nicht ausbauen willst!!"
Will ich doch. Bring endlich was Handfestes. Bis jetzt weiß ich nur, dass du keiner deiner Behauptungen belegt hast und nix als heiße Luft lieferst.
[re:2] Tobi120789 am 08.11. 18:48
@Tobi120789: Als ob die Shaderanzahl etwas über das Tempo einer Grafikkarte aussagen würden :o Sie sind nur ein Bestandteil von vielen Faktoren, welche am Ende über die Performance entscheiden.
[re:1] Tobi120789 am 09.11. 18:04
@Tobi120789: Der ganze Vega Chip ist schlecht. Performance/Watt Verhältnis ist eine Katastrophe noch dazu eine schlechte Performance bei dieser Chipgröße. Mit der schlechteste Grafikchip den es unter AMD je gab. Diesen Koduri würde ich nie wieder in AMD Gebäude reinlassen.
[re:1] Tobi120789 am 09.11. 17:55
@Smilleey: Du erzählst da aber ziemlichen Unsinn!
Warum tust du das?
aja war der Mann für die Industrie und ganz stark auf Computing ausgerichtet. Dort machen die AMD Grafikkarten auch keine schlechte Figur. Als "Abfall" dieser Strategie blieben Grafikkarten für Gamer übrig. NV fährt genau die entgegengesetzte Strategie. "Gamer first" und Markenbildung sind die wichtigen Eckpfeiler.
Warum tust du das?
aja war der Mann für die Industrie und ganz stark auf Computing ausgerichtet. Dort machen die AMD Grafikkarten auch keine schlechte Figur. Als "Abfall" dieser Strategie blieben Grafikkarten für Gamer übrig. NV fährt genau die entgegengesetzte Strategie. "Gamer first" und Markenbildung sind die wichtigen Eckpfeiler.
[re:2] AlexKeller am 08.11. 15:46
@Tobi120789: Die Vega ist der Knüller, einfach zu teuer für den Otto-Normal-Gamer. Wer kauft sich schon Grafikkarten jenseits der 200 Euro-Marke? Erst Pro-Gamer kaufen sich Grafikkarten für 500+ Euro und das sind prozentual nicht gerade viele.
@AlexKeller: Pro Gamer? Gibt viele Spieler die einfach nur gern in sehr hohen Auflösungen und Qualitätsstufen spielen, weshalb diese dann eben 500 Euro+ auf den Tisch legen für eine Grafikkarte. Der Markt bewegt sich dahin, das WQHD Standard und 4k immer beliebter wird, in diesen Bereichen wird es mir Grafikkarten für 200-300 Euro schon sehr eng in der Performance :)
@AlexKeller: 4K und 60 FPS kriegst du nicht für 200€. meine 1070 für 490€ erworben (auch im Hinblick auf VR im nächsten Jahr) persönliche Präferenzen geben keinen Aufschluss auf andere ... ich würde mir in 100 Jahren keine 200€ Graka mehr kaufen. Die Zeiten sind vorbei. Die 1070 reicht locker 5 Jahre und dafür sind 490€ nicht viel. 200€ Grakas haste da schon 3 neue geholt.
[re:1] gutenmorgen1 am 08.11. 16:18
[o4] Lord Laiken am 08.11. 15:27
[o5] timeghost2012 am 08.11. 16:35
nu ja der burner sind die Vegas wirklich nicht die gtx 10xx hat mehr dampf bei weniger verbrauch das ist mein problem dieser Grakas der Preis ist eher 2 rangig nur ich möchte auch nicht einfach nur so einen stromvernichter einbauen wenn dann muss es auch von der Leistung passen kalr werden jetzt einige sagen die hat doch hbm2 speicher nur nutzt der nix wenn die spiele den nicht richtig ansprechen
@timeghost2012: Die Frage ist, ob der Stromverbrauch bei dem Grafikkartenkauf einen denn wirklich so tangiert. Es kommt doch eher auf die Funktionen und die Leistung an.
"hbm2 speicher nur nutzt der nix wenn die spiele den nicht richtig ansprechen"
Natürlich nutzen die Spiele den HBM2 richtig, aber eine Grafikkarte besteht mehr als der Speicher. Vega hat viele neue Funktionen die Pascal nicht hat, diese werden aber leider noch nicht von dem Treiber angesprochen...
"hbm2 speicher nur nutzt der nix wenn die spiele den nicht richtig ansprechen"
Natürlich nutzen die Spiele den HBM2 richtig, aber eine Grafikkarte besteht mehr als der Speicher. Vega hat viele neue Funktionen die Pascal nicht hat, diese werden aber leider noch nicht von dem Treiber angesprochen...
@L_M_A_O: Das mit dem Treiber löst sich längst auf, Rapid Math und Co werden z.b. in Wolfenstein 2 genutzt, das Game setzt auch vollständig auf Vulkan wenn ich nicht irre. Dennoch schneiden die Vegas hier weniger besser ab, als man es lange erwartet hätte wo es immer hieß "Funktion XYZ sind im Treiber noch deaktiviert und werden vom Spiel nicht unterstützt".
[o6] Zwerchnase am 08.11. 17:07