[o1] resilience am 03.03. 07:04
+6
-29
>>Wer sich derzeit bei OneDrive anmeldet, erhält kostenlos 15 GB Speicherplatz in der Cloud.<<
Scheint wohl noch nicht ganz so gut zu laufen, das Geschäft mit der Cloud, wenn man Accounts und Speicherplatz verschenken muss um die Leute anzufüttern.
>>Durch das Aktivieren der automatischen Bildersicherung in der App erhalten Sie weitere 3 GB, durch das Empfehlen von Freunden jeweils 500 MB (bis zu 5 GB möglich).<<
An die Bilder der Kundschaft versucht Microsoft nun schon seit Windows 7 heranzukommen, wo es das in Vista noch mitgelieferte und komplett offline funktionierende Programm "Fotogalerie" auf einmal nur noch gegen eine Anmeldung bei Microsoft und dann nur eine Version mit Anbindung in die Microsoft Cloud gab.
Da bei mir Rechner mit persönlichen Fotos darauf aus Datenschutzgründen schon seit über 15 Jahren niemals in ihrem Leben das Internet sehen, stehen bei mir Programme, die ohne Internetanbindung weder zu bekommen noch zu installieren sind und im Offline-Betrieb dann auch noch tote/unnütze Schaltflächen für Online-Funktionen in ihren Menüs haben, nicht so wirklich hoch im Kurs. Unter anderem deshalb verwende ich auch bis heute, wenn es denn schon Windows sein muss, immer noch Vista.
Das man auch noch Freunde mit ihren Daten in die Cloud-Falle locken soll, um auf deren Kosten den eigenen Speicherplatz aufzustocken, zeigt wohl auch woher der Wind weht.
Scheint wohl noch nicht ganz so gut zu laufen, das Geschäft mit der Cloud, wenn man Accounts und Speicherplatz verschenken muss um die Leute anzufüttern.
>>Durch das Aktivieren der automatischen Bildersicherung in der App erhalten Sie weitere 3 GB, durch das Empfehlen von Freunden jeweils 500 MB (bis zu 5 GB möglich).<<
An die Bilder der Kundschaft versucht Microsoft nun schon seit Windows 7 heranzukommen, wo es das in Vista noch mitgelieferte und komplett offline funktionierende Programm "Fotogalerie" auf einmal nur noch gegen eine Anmeldung bei Microsoft und dann nur eine Version mit Anbindung in die Microsoft Cloud gab.
Da bei mir Rechner mit persönlichen Fotos darauf aus Datenschutzgründen schon seit über 15 Jahren niemals in ihrem Leben das Internet sehen, stehen bei mir Programme, die ohne Internetanbindung weder zu bekommen noch zu installieren sind und im Offline-Betrieb dann auch noch tote/unnütze Schaltflächen für Online-Funktionen in ihren Menüs haben, nicht so wirklich hoch im Kurs. Unter anderem deshalb verwende ich auch bis heute, wenn es denn schon Windows sein muss, immer noch Vista.
Das man auch noch Freunde mit ihren Daten in die Cloud-Falle locken soll, um auf deren Kosten den eigenen Speicherplatz aufzustocken, zeigt wohl auch woher der Wind weht.
@resilience: ja, das geht mir bei Dropbox auch so auf den Keks, dass man da mit Gratisspeicher angefixt wird und für Freunde anwerben gibt es auch noch mehr Gratisspeicher. Perfide.
Auch Box.com und Telekom locken mit Gratisspeicher, von one.ubuntu.com (als es das noch gab) ganz zu schweigen...
Falls jmd Ironietags vermisst, bitte gerne selber dazu denken ;-)
Auch Box.com und Telekom locken mit Gratisspeicher, von one.ubuntu.com (als es das noch gab) ganz zu schweigen...
Falls jmd Ironietags vermisst, bitte gerne selber dazu denken ;-)
@resilience: Fast alle Anbieter bieten eine gewisse Menge an Gratisspeicher an. Ob Dropbox, Google Drive, iCloud, Amazon Cloud Drive, Box, Mega, etc.
Den Erfolg und Miserfolg an der Menge des gratis Speichers zu messen, finde ich ziemlich gewagt.
Was soll Microsoft mit deinen Bildern wollen, was die anderen Anbieter nicht auch wollten?
Ob man seine persönlichen Daten der Cloud anvertrauen möchte, soll jeder selbst entscheiden. Gibt gute Gründe dafür und ebenso dagegen.
Den Erfolg und Miserfolg an der Menge des gratis Speichers zu messen, finde ich ziemlich gewagt.
Was soll Microsoft mit deinen Bildern wollen, was die anderen Anbieter nicht auch wollten?
Ob man seine persönlichen Daten der Cloud anvertrauen möchte, soll jeder selbst entscheiden. Gibt gute Gründe dafür und ebenso dagegen.
@resilience: Das verstehe ich nicht. Was soll an dem Gratisspeicher schlimm sein? Onedrive ist bei weitem der günstigste Anbieter da draußen. 1 Jahr Office 365 für EUR 36 bei Amazon und damit Onedrive unbegrenzt.
@JoePhi: oder im Office 365 normal (nicht personal) für etwa 75 Euro und dann bis zu 5 x 10 TB Gratisspeicher für 5 Leute, die alle auch Office mit dabei haben
Ich hab dann z.B. 10.240 GB für das Office 365 + 15 GB Gratisspeicher + 10 GB Loyalität-Bonus + 15 GB Bonus für eigene Aufnahmen + 15 GB Zahlungsplanbonus = 10.295 GB Speicher für 15 € / Jahr. Das Abo für Office 365 teile ich mir mit 4 weiteren Personen ;-)
Ich hab dann z.B. 10.240 GB für das Office 365 + 15 GB Gratisspeicher + 10 GB Loyalität-Bonus + 15 GB Bonus für eigene Aufnahmen + 15 GB Zahlungsplanbonus = 10.295 GB Speicher für 15 € / Jahr. Das Abo für Office 365 teile ich mir mit 4 weiteren Personen ;-)
@daaaani: ich weiss :-)
aber OneDrive ist tatsächlich eine Lösung, die bei mir auf Windows 7 + 8 + 10, auf OS X, iOS und Android funktioniert. Und das finde ich ziemlich klasse.
Kann mit einem Account durch selektive Sync. so meinen HTPC mit Filmen und TV-Serien bestücken, habe im Büro nur meine Daten, bei meiner Tochter und meiner Frau nur ihre und in den verschiedenen virtuellen Maschinen und Andy (für Schulungen) eben andere...das ist ziemlich schön, da man nicht mit mehreren Accounts und Anbietern jonglieren muss...
aber OneDrive ist tatsächlich eine Lösung, die bei mir auf Windows 7 + 8 + 10, auf OS X, iOS und Android funktioniert. Und das finde ich ziemlich klasse.
Kann mit einem Account durch selektive Sync. so meinen HTPC mit Filmen und TV-Serien bestücken, habe im Büro nur meine Daten, bei meiner Tochter und meiner Frau nur ihre und in den verschiedenen virtuellen Maschinen und Andy (für Schulungen) eben andere...das ist ziemlich schön, da man nicht mit mehreren Accounts und Anbietern jonglieren muss...
@SteffenB: psst. Ich mache das ja auch so. Aber die EUR 36,- schauen einfach besser aus ;) Und Office 2013 ist obendrein auch noch nett. Aber ich muss wirklich sagen, dass gerade bei dem Angebot es mich noch wundert, warum da überhaupt noch jemand mit den Platzknausern von Dropbox arbeitet ...
@JoePhi: die 60 min. Skype, die auch noch dabei sind werde ich diesen Monat in Österreich auch mal zum 1. Mal ausprobieren...
Dropbox...der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Mein Schwieger hat Dropbox immer benutzt und hat es trotz OneDrive nun zumindest zusätzlich noch laufen. Ich hab es noch laufen, weil mein Schwager und der ein oder andere mir da immer noch Links für Freigaben schickt...guck dir doch die geringe Wechselbereitschaft bei Telekom und bei Strom und Gas an!
Außerdem irrt sich der Mensch nicht gern in seinen Entscheidungen.
Allerdings ist Dropbox mittlerweile mit 1 TB und 10 Euro / Monat auch sehr günstig. Aber bei der kostenfreien Variante verstehe ich es auch nicht.
Dropbox...der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Mein Schwieger hat Dropbox immer benutzt und hat es trotz OneDrive nun zumindest zusätzlich noch laufen. Ich hab es noch laufen, weil mein Schwager und der ein oder andere mir da immer noch Links für Freigaben schickt...guck dir doch die geringe Wechselbereitschaft bei Telekom und bei Strom und Gas an!
Außerdem irrt sich der Mensch nicht gern in seinen Entscheidungen.
Allerdings ist Dropbox mittlerweile mit 1 TB und 10 Euro / Monat auch sehr günstig. Aber bei der kostenfreien Variante verstehe ich es auch nicht.
[o3] Johnny Trash am 24.03. 06:57
Hat sonst noch jemand Schwierigkeiten mit Chrome die Webseite von Onedrive aufzurufen ?
https://onedrive.live.com/ bleibt bei mir weiss. Mit Firefox überhaupt kein Problem...
https://onedrive.live.com/ bleibt bei mir weiss. Mit Firefox überhaupt kein Problem...
Das ist doch nur ein alternative Einbindung zum Webinterface oder? Was mich viel eher mal interessieren würde, wann Microsoft die mittelalterliche Struktur von One Drive verbessert. Warum muss ich mein Dokumentenordner in den Onedrive Ordner verschieben um ihn automatisch synchronisiert zu haben? Auf Client Seite nur ein einzigen Ordner zu haben der synchronisiert wird ist doch nicht mehr zeitgemäss. Wer kommt auf so ein Blödsinn?
@JTRch: Stimme ich Dir zu 100% zu! Ich dache auch, dass man einfach x Ordner auf seiner Platte nehmen kann und diese dann synchronisiert werden. Aber alles in einem Unterordner ist einfach nur dämlich. Machbar, aber dämlich.
[re:1] LastFrontier am 12.09. 12:44
@JoePhi: Man kann seine Daten aber auch so rganiesieren, dass man alles in einen Ordner speichert. Dann legt man auch seine Unterverzeichnisse dort an und gut ist. Und dem System kann man auch mitteilen, dass der OneDrive Ordner zum Standard-Speicherplatz wird.
Und Daten die man nicht in der Cloud haben möchte, speichert man halt woanders hin.
Wo ist also das Problem?
Und Daten die man nicht in der Cloud haben möchte, speichert man halt woanders hin.
Wo ist also das Problem?
@LastFrontier: Du hast schon gesehen von wann der post war? Dass es jetzt klappt, heisst nicht, dass es vor knapp 3,5 Jahren auch geklappt hat! ;) Und ja ... mittlerweile ist mein Onedrive Order der Standard Speicherplatz ... unter Windows 10 ist das ja mittlerweile gut einstellbar ...
[re:1] LastFrontier am 12.09. 14:13
@JoePhi: Deswegen gehören so uralte Kommentare prinzipiell gelöscht. Aber WF zieht das Zeugs ja wohl Jahrhunderte mit.
Unabhängig davon ging das auch schon vor drei Jahren. Ging aber nur bei der Ersteinrichtung. Nachträglich konnte man da nichts mehr ändern.
Ich habe eine 1 TB-Platte und die ist nur für OneDrive. Ich habe schon immer Daten und System/Programme auf unterschiedlichen Festplatten.
Unabhängig davon ging das auch schon vor drei Jahren. Ging aber nur bei der Ersteinrichtung. Nachträglich konnte man da nichts mehr ändern.
Ich habe eine 1 TB-Platte und die ist nur für OneDrive. Ich habe schon immer Daten und System/Programme auf unterschiedlichen Festplatten.
[o7] timeghost2012 am 29.09. 10:49
ich habe einen Anbieter der Verlangt im Monat 5 Euro für 10 TB oder 50 Euro fürs ganze jahr da kann dropbox sich mal ne scheibe von abschneiden. Wenn man wirbt kriegt man beim 10 Tb tarif 500 gb mehr max 2,5 tb und mit OVH steht auch dort ein vernüftig Großes unternehmen dahinter so das es unwarscheinlich ist das der Dienst schnell Pleite sein wird. Desweiteren hat der Dienst zusatzfeatures die einem Professionellem Backup gleichkommen Redundanz zb das vermisse ich bei den anderen Anbietern ein wenig, zum Speed ich erreiche mit deren toll ca 900 mbit download das kenne ich von oben genannten nicht da krepelts mit ca 50 mbit.
[re:1] Akkon31/41 am 11.08. 19:58
@timeghost2012: Dein Post ist zwar fast 3 Jahre alt, aber das Angebot immer noch aktuell und auch das beste, was ich bisher im Netz gefunden habe. Bei allen anderen gehypten Diensten wie OneDrive, Google Drive, Dropbox und Co. zahlt man ein Vermögen für 10 TB Speicher. Tausend Dank für den Tip.
[re:1] timeghost2012 am 11.08. 21:37
@Akkon31/41: Achtung im mom ist der dienst nicht nutzbar weil sie rekonsturieren müssen meine daten sind aber immer noch vorhanden also was die sicherheit angeht kann man nicht meckern.
[re:2] PakebuschR am 17.10. 16:34
@Akkon31/41: Bei Onedrive zahlst 99,- Euro Jährlich/regulär (gibt immer wieder günstigere Angebote), dafür bekommst_
- 1TB pro Person also ingesamt 6TB (6 Personen)
- dazu aber auch MS Office immer in der jeweils aktuellen Version + Skype freiminuten.
Von Vermögen kann da keine Rede sein, kommt natürlich auf die eigenen Ansprüche bezüglich Speicher/Office an welches Angebot nun das bessere ist und wem man seien Vertrauen schenken möchte. Meckern kann man aber in diesen beiden fällen nicht.
- 1TB pro Person also ingesamt 6TB (6 Personen)
- dazu aber auch MS Office immer in der jeweils aktuellen Version + Skype freiminuten.
Von Vermögen kann da keine Rede sein, kommt natürlich auf die eigenen Ansprüche bezüglich Speicher/Office an welches Angebot nun das bessere ist und wem man seien Vertrauen schenken möchte. Meckern kann man aber in diesen beiden fällen nicht.
[re:1] Akkon31/41 am 17.10. 21:01
@PakebuschR: Da kommt es dann schon auf die Bedürfnisse an. Ich empfinde das Angebot gegenüber dem von OVH dann doch überteuert. Zumal ich vor Jahren Onedrive öfters genutzt hatte und mich der Uploadspeed seinerzeit nicht umgehauen hat.
[re:1] PakebuschR am 17.10. 21:15
Kann man nun eigentlich Passwörter verwenden, die mehr als 16 Zeichen haben und Sonderzeichen enthalten? Habe überall ein anderes Passwort in Form von Main Passwort+ spezifische Endung, jedoch ist mein main passwort schon 12 Zeichen lang und anscheinend schmeckt Microsoft meine Sonderzeichen nicht, hatte bis jetzt nirgends ein Problem mit der Länge bzw Sonderzeichen beim Passwort außer bei OneDrive...
[re:1] Heimwerkerkönig am 01.03. 11:25
@Ex!Li: Ich finde es auch immer wieder ärgerlich, wenn Anbieter (Microsoft ist da nicht alleine) solche Beschränkungen einbauen, die auf Kosten der Sicherheit gehen. Ein Schelm, wer Übles dabei denkt... ^^
@Ex!Li: Ich schätze mal die Anbieter haben Angst vor "SQL-Injection", aus diesem Grunde werden einige Sonderzeichen nicht angenommen.
Die Passwortlänge kann ich mir auch nicht erklären, oder ist es genauso wie damals bei Linux, wo vom Passwort nur die ersten 8 Zeichen beachtet wurden?
https://www.bg.bib.de/portale/bes/Sysadmin/UNIX-Benutzerverwaltung/gesamtartikel.html
"Das Passwort kann bis zu 16 Zeichen (bei älteren Systemen 8 Zeichen) lang sein."
Die Passwortlänge kann ich mir auch nicht erklären, oder ist es genauso wie damals bei Linux, wo vom Passwort nur die ersten 8 Zeichen beachtet wurden?
https://www.bg.bib.de/portale/bes/Sysadmin/UNIX-Benutzerverwaltung/gesamtartikel.html
"Das Passwort kann bis zu 16 Zeichen (bei älteren Systemen 8 Zeichen) lang sein."
[o9] RollstuhlRaser am 29.09. 13:23
....hmmm, ob ich nun monatlich ´was Bezahle oder lieber gleich einmalig 60, 70 Euro für eine extere Festplatte ausgebe, ..istglaube ich letzteres Günstiger, ok, wenn man von Unterwegs auf seine Daten greifen möchte ist es nicht gerade "schick" mit ner Festplatte rumzulaufen, aber als reine Sicherung meiner Daten habe ich imer noch kein Vertaruen zu den Clouds, und Dropbox mit seinen popeligen Grund 2GB bringt doch kaum was, da hat Google-Drive mit 15 GB oder OneDrive mit 30GB (ich weiß garnicht wie man drauf kommt das OD nur 15GB haben soll) deutlich mehr zu Bieten.
[re:1] PakebuschR am 29.09. 20:05
@RollstuhlRaser: Muss man ja nicht zwangsläufig was bezahlen, die 30GB hat man nur wenn man bei der Smartphone App einmal den Fotoupload aktivert hatte/ein Foto hochgeladen wurde, da erhält man dann 15GB zusätzlich aber hast auh recht, es bekommt so quasi jeder die 30GB.
@RollstuhlRaser: Also ich würde da Cloud als sicherer (in Bezug auf Datenverlust) als eine (meist im gleichen Raum) aufgehobene Festplatte bezeichnen.
@Bautz: Es geht beim Cloud Speicher bei weitem nicht um Backups, sondern schlicht um den Zugriff von überall immer und zum schnellen Austausch mit anderen.
Außerdem um synchronisation von z.B. PC Laptop und exterenen Rechnern.
Alles ist händisch recht umständlich und Backups werden schlicht auch gerne vergessen, wer macht das schon täglich? Selbst wenn "nur" die letzten zwei Wochen weg sind, ist das enorm ärgerlich.
Außerdem um synchronisation von z.B. PC Laptop und exterenen Rechnern.
Alles ist händisch recht umständlich und Backups werden schlicht auch gerne vergessen, wer macht das schon täglich? Selbst wenn "nur" die letzten zwei Wochen weg sind, ist das enorm ärgerlich.
Ich habe mein mobiles Gerät (Tablet) angemeldet und 3 GB dazu bekommen. Sollte man auch mal erwähnen...
@felix48: Ich weiß gar nicht mehr wo ich überall was dazu bekommen habe, ich bin mittlerweile bei 1,02 TB
Wenn ich alt und grau beim Hochladen werden will dann nehme ich OneDrive. Ich habe an mehreren Tagen und an verschiedenen Zeiten versucht ein verschlüsseltes Backup von 15 GB in die Cloud zu laden (Teilstücke von 512 MB). Der Upload sollte zwei Tage und dreizehn Stunden dauern, ich habe dann nach vier Stunden abgebrochen da es sich nicht großartig geändert hat. Bei einer 100 Leitung und 40 im up ist das schon ein Witz. Dann habe ich es auf Google Drive versucht und die Datei war innerhalb von 20 Minuten oben, seit dem bleibe ich bei GD. Natürlich habe ich des öfteren immer mal versucht das Backup auf OD zu schieben aber immer mit den gleichen Ergebnis, für mich nicht zu gebrauchen.
@Foxyproxy: Es gäbe noch die Möglichkeit die Daten direkt von gDrive rüber zu OneDrive zu laden. Ist zwar ein Umweg, aber davon merkt man nichts.
[re:2] LastFrontier am 12.09. 07:36
@Foxyproxy: Also bei 15.000 MB und einem Upspeed von 4 MB/sec braucchst 1,04 Stunden für den Upload. Kann mit 20 Minuten also gar nicht hinkommen.
Da du von Teilstücken a 512 MB sprichst, gehe ich mal davon aus die 15 GB sind bereits gepackt.
Deine 100er Leitung hat Download 10 MB/sec und Upload 4 MB/sec.
1 GB = 1000 MB
15 GB = 15000 MB.
15000:4 = 3750 Sekunden = 63,5 Minuten = 1,04 Stunden.
Da du von Teilstücken a 512 MB sprichst, gehe ich mal davon aus die 15 GB sind bereits gepackt.
Deine 100er Leitung hat Download 10 MB/sec und Upload 4 MB/sec.
1 GB = 1000 MB
15 GB = 15000 MB.
15000:4 = 3750 Sekunden = 63,5 Minuten = 1,04 Stunden.
[13] Computerfreak-007 am 18.10. 12:12
Warum auf einen der unbeständigsten cloudanbieter setzen anstatt einfach zu mega oder ähnlichen zu gehen?
@0711: Warum überhaupt das unsichere Verfahren einer Cloud verwenden? Und wie ist es da mit Verschlüssellungsverfahren bei Anwendung dieser Cloud?
@Kiebitz: Weil es komfortabel ist
Weil es überall verfügbar ist
Ob man seinem anbieter vertraut oder nicht muss man selbst einschätzen...auch ob man selbst willens oder fähig ist ein eigenes speichersystem zu betreiben. Ob die allermeisten "heimsysteme" besser abgesichert sind, naja.
Deine zweite Frage lässt sich nur für einen expliziten Anbieter und Anwendung beantworten
Weil es überall verfügbar ist
Ob man seinem anbieter vertraut oder nicht muss man selbst einschätzen...auch ob man selbst willens oder fähig ist ein eigenes speichersystem zu betreiben. Ob die allermeisten "heimsysteme" besser abgesichert sind, naja.
Deine zweite Frage lässt sich nur für einen expliziten Anbieter und Anwendung beantworten
[re:1] PakebuschR am 17.07. 13:35
@PakebuschR: Bei Mega ist zumindest alles verschlüsselt mit deinem private key, offiziell ist ohne dein passwort auch kein zugriff mehr möglich, passwortrücksetzung, nada und es sind hier auch keine Auffälligkeiten bekannt welche gegen das System sprechen. Bei OneDrive ist alles offen, hängt an einem US Konzern....naja über vertrauen muss man da wohl nicht weiterreden.
Unbeständig
Mal gibt's x GB frei, mal so, sync ist häufiger problematisch und langsam gewesen (das hat MS aber seit ein paar Monaten im griff), es wurden schon willkürlich konten gesperrt
Unbeständig
Mal gibt's x GB frei, mal so, sync ist häufiger problematisch und langsam gewesen (das hat MS aber seit ein paar Monaten im griff), es wurden schon willkürlich konten gesperrt
[re:2] PakebuschR am 17.07. 14:49
[17] LastFrontier am 11.08. 13:44
Liebe WF-Redaktion. Es wäre mal schön, wenn ihr jahrealte Kommentare entfernen würdet.
Da werden nämlich Aussagen getroffen, die längst überholt sind und so ein falsches Bild abgeben.
Da werden nämlich Aussagen getroffen, die längst überholt sind und so ein falsches Bild abgeben.
Moin, ich hab da eine Frage wegen den Ordnern die gesynct werden? wie kann ich einstellen wenn ich nur bestimmte Ordner gesynct haben möchte und nicht die Standard Ordner wie Documents und Bilder?
Synchronisieren bedeutet ja das ich die Daten aufm Rechner und der Cloud habe. jeweil im aktuellen Zustand.
vielen dank.
Synchronisieren bedeutet ja das ich die Daten aufm Rechner und der Cloud habe. jeweil im aktuellen Zustand.
vielen dank.
[re:1] PakebuschR am 07.03. 19:46
[21] Hans im Glueck am 30.03. 12:31
[re:1] Frankenheimer am 09.07. 13:49
@Hans im Glueck: Und was genau sollte jetzt für Big-Brother spannend oder für mich gefährlich sein wenn ich die 500 Bilder die ich vom letzten Nürburgring-Rennen gemacht habe, unverschlüsselt dort hochlade? Kann mein PC nicht genauso mit Schadsoftware infiziert sein sodass ein Angreifer Zugriff auf meine Daten hat?
@DON666: auf dem eigenem nas...
alle unverschlüsselten sowie meta und bestandsdaten sind bei einem us-konzern nur futter für die nsa und werbewirtschaft...
alle unverschlüsselten sowie meta und bestandsdaten sind bei einem us-konzern nur futter für die nsa und werbewirtschaft...